top of page
AutorenbildBela Bela

Erfolg beginnt im Kopf

Dieses Mal klappt’s … Kennt ihr diese Momente, an denen ihr euch ganz ganz fest vornehmt, endlich gesund zu essen, endliche die eigene Idee umzusetzen? Oder endlich Sport zu treiben und zwar regelmässig? Dann seid ihr nicht alleine. Nach einem stressigen Arbeitstag oder während der Prüfungszeit will man ja auch noch ein wenig Freizeit mit Freunden und Familie geniessen können. Irgendwie scheint nicht alles machbar zu sein. Es geht, denn Erfolg beginnt im Kopf.

Mentale Stärke ist gemäss dem psychologischen Lexikon das Ergebnis von persönlichen Denkprozessen, Überzeugungen und Einstellungen. Sie führen dazu, dass sich Personen herausfordernde Ziele setzen und diese auch dann durchziehen, wenn es schwierig wird.

„Zuerst denken wir, dann reden wir, dann werden wir“ — Tanja Frieden

Mentaltraining ist nichts anderes ist als „geistiges Training“. Es ist für jeden von uns geeignet, der fit bleiben und seine Leistung steigern möchte. Alle Bewegungen starten in unserem Kopf, werden verarbeitet, so dass wir dann darüber sprechen. Wenn wir darüber sprechen und uns was vornehmen und planen, dann beginnen wir zu „werden“. Wir realiseren das, was wir uns zu Beginn in unserem Kopf vorgenommen haben.

„Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“ — Henry Ford

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was erfolgreiche Menschen anders machen? Sind sie talentierter? Hatten sie einfach Glück? Wir könnten immer so weitermachen und Gründe dafür finden, warum andere erfolgreicher sind. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass erfolgreichere Menschen sich nicht die Frage stellen, ob etwas machbar ist oder nicht. Sie versuchen es einfach, auch wenn sie wissen, dass sie scheitern können.

Wenn schon, denn schon Manchmal müssen wir unsere inneren Blockaden lösen, und das, was wir angefangen haben, zu Ende bringen. Unsere mentale Fitness ist eine starke Basis, auf der wir aufbauen können. Schritt für Schritt. Wenn wir mental nämlich nicht fit sind, dann fehlt uns die Energie. Energie, um morgens aufzustehen, um konzentriert zu arbeiten und Sport zu treiben. Das mit der Energie ist so eine Sache. Man denkt, man verliert sie ständig. Stimmt nicht, denn Energie verliert man nicht. Energie wird nur umgewandelt und verlagert, aber sie ist immer bei uns. Diese brauchen wir um zu leben, um unseren Körper zu beschleunigen oder ihn entgegen einer Kraft zu bewegen.

Wo treibt sich meine Motivation herum? Manchmal ist es aber auch so, dass die Energie vorhanden, aber die Motivation irgendwo im Urlaub ist. Daher ist es wichtig, ganz klein anzufangen, und sich auf ein Ziel zu konzentrieren, das begeistert. Denn wenn du den Fokus verlierst und zu viele Sachen auf einmal willst, dann überspringst du Schritte – wie die meisten Menschen. So wirst du höchstwahrscheinlich scheitern, auch wenn du dich noch so fest bemühst.

Also, begeistere dich für etwas, bereite dich darauf vor und werde dir bewusst, was alles dazu gehört. Sprich darüber und pack es an und erreiche dein Ziel, ganz nach dem Grundsatz: Zuerst denken, dann reden, dann werden.


Cheers,

Bela

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page